Politik

«Politisch geradlinig, unabhängig, ideenreich und umsetzungsstark!»

Als liberaler Politiker will ich liberale Werte vorleben!

Liberale Politik ist für mich eine Herzensangelegenheit, dabei stehen Werte wie Eigenverantwortung und weniger Staat für mich zentral im Vordergrund.

Ich bin davon überzeugt, dass wir viele aktuelle sowie zukünftige Herausforderungen mit einer gesunden Portion an Eigenverantwortung lösen können. Dabei glaube ich auch an das Modell des Vorlebens und sich selber nicht immer in den Vordergrund zu stellen. Für mich heisst dies als liberaler Mensch auch die liberalen Werte vorzuleben und bsp. dem Klimawandel mit dem Einsatz fortschrittlicher Technologien zu entgegnen. So habe ich mich vor einem Jahr für eine Photovoltaik-Anlage und vor kurzem für ein Auto mit einem hybriden Antrieb entschieden. Meinen Arbeitsweg bestreite ich, wenn immer möglich, mit dem öffentlichen Verkehr und nutze dabei die Möglichkeit auch mobil arbeiten zu können. Im Landrat setze ich mich für innovative und zukunftsorientierte Lösungen ein, sei dies in der Bildung, der Sicherheit, der Gesundheit, bei steuerlichen- sowie wirtschaftlichen Themen oder bei Fragen rund um die Landwirtschaft und unserer Umwelt.

Meine politischen Ämter

  • seit 2022 FDP Fraktionschef (Kanton Nidwalden)
    • Finanzen, Gesundheit und Steuern (FGS)
  • seit 2018 Kant. Delegierter FDP
  • 2018-2022 FDP Landrat, Wiederwahl für die Legislatur 2022-2026 (Kanton Nidwalden)
    • Staatspolitik, Justiz und Sicherheit (SJS)
    • Justizkommission (Juko)
    • IGPK InformatikLeistungsZentrum OW/NW
  • 2014-2022 Schulkommission (Gemeinde Ennetbürgen)

Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt – Werte die mir in der Politik wichtig sind!

Der Kanton Nidwalden ist ein erfolgreicher Halbkanton und eingebunden in ein globales Wirtschaftssystem. Einige Innovative Produkte wurden in Nidwalden erfunden und immer noch produziert, darauf bin ich stolz und uns geht es so gut wie sonst kaum jemandem. Grundlage dieser Erfolgsgeschichte sind seit jeher die freisinnigen Werte Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt. Auf diesen Werten basieren freisinnige Errungenschaften wie unsere liberale Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung, Föderalismus, direkte Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, ein starker, aber schlanker Staat, das Milizsystem, ein gutes Bildungssystem und Weltoffenheit.

Als liberaler Politiker verteidige und fördere ich die liberalen Werte Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt im Kanton Nidwalden aber auch in der Schweiz.

Eine nachhaltig funktionierende Wirtschaft im Einklang mit der Umwelt liegen mir am Herzen!

  • Moderne und wirtschaftsorientierte Bildung

    • Bildung ideal abgestimmt auf die aktuellen und zukünftigen Bedürfnisse der Wirtschaft

    • Förderung von Kreativität und Neugierde Wissen für aktuelle Themen wie bsp. Robotik, Künstliche Intelligenz etc. zu erlangen

    • Erhalt der traditionellen schweizer Werte wie Innovation, Flexibilität, Kundenorientierung, etc.

  • Erhalt eines wirtschaftsfreundlichen und leistungsfähigen Kanton Nidwaldens

    • Flugplatz als Chance für Nidwalden!

    • Weniger unternehmerische Hürden und Bürokratie

    • Netzwerk, Allianzen und Kantonsgrenzenüberschreitende Zusammenarbeiten da wo sinnvoll

    • Umsichtiger Umgang mit unseren Ressourcen

  • Digitalisierung als Chance für den Kanton Nidwalden

    • Effiziente und bürgernahe Verwaltung

    • Starker Wirtschaftsstandort

    • Co-Working Strukturen und Angebote in Nidwalden