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Fraktionsvotum zum Landratsbeschluss über den Rahmenkredit für den regionalen öffentlichen Personenverkehr betreffend die Jahre 2025 und 2026

Fraktionsvotum zum Landratsbeschluss über den Rahmenkredit für den regionalen öffentlichen  Personenverkehr betreffend die Jahre 2025 und 2026

An der Landratssitzung vom 28.08.2024 durfte ich als Fraktionssprecher der FDP-Fraktion die Meinungen zum Rahmenkredit für den regionalen öffentlichen Personenverkehr vertreten.

Mit Wohlwollen hat die FDP-Fraktion den Rahmenkredit für den regionalen öffentlichen Personenverkehr betreffend den Jahren 2025 und 2026 zur Kenntnis genommen. In der Debatte wurden die Leistungsangebote, auf den Linien der Zentralbahn sowie der Busse in die Seegemeinden kontrovers diskutiert. Dabei ging das Meinungsbild weit auseinander, wie voll oder teilweise übervoll die Verkehrsmittel während den einzelnen Zeiten verkehren.

Den vorgeschlagenen Rahmenkredit unterstützen wir einstimmig. Auch möchten wir an einzelne und im GVK vorgeschlagene öV-Massnahmen erinnern:

ÖV-1.1 Taktverdichtung Interregio Luzern-Engelberg

ÖV-1.2 Taktverdichtung S-Bahn Luzern-Stans/Wolfenschiessen

ÖV-1.3 Doppelspurausbau Hergiswil-Hergiswil Matt

Dabei haben wir verstanden, dass bereits Gespräche stattfanden zwischen der Zentralbahn sowie den Baudirektionen Ob- und Nidwalden. Wir erachten die seit längerem geforderte Tunnellösung in Hergiswil, mit einer durchgängigen Doppelspur hin zum Lopper, als einen zwingenden Baustein hin zu einer Angebotserweiterung auf dem Bahnnetz der Zentralbahn.

ÖV-2.3 Optimierung und Ausbau Busangebot Seegemeinden

Hier möchten wir die Dringlichkeit des Angebotsausbaus unterstreichen auch hinsichtlich des geplanten personellen Wachstums der Pilatus Flugzeugwerke, den angestrebten zusätzlichen Arbeitsplätzen beim Faden sowie auf der anderen Flugplatzseite.

Die bereits angedachte Idee, neben dem Kreisel Kreuzstrasse, einen Verkehrshub und dadurch eine Anbindung an den Tellbus nach Luzern zu realisieren erachten wir als sehr spannend sowie überprüfenswert. Die damit verbundenen Überlegungen eine P+R Anlage im Gebiet Kreuzstrasse ebenfalls. Vielleicht kann diese Anlage dereinst auch als Umsteigepunkt für einen Shuttlebus nach Engelberg dienen.

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